Fluchtgeschichten können gut ausgehen und zu Geschichten glücklicher Familien in Deutschland werden! Davon konnte sich unsere Geschäftsführerin Christa Knorr überzeugen, als sie die Familie von Wajde besuchte. Wajde, der mit Hilfe eines überaus engagierten Unterstützerkreises seine Frau Manal und ihre beiden Kinder nach Thü-ringen holen konnte, hatte in Syrien einen eigenen Betrieb für Metallbearbeitung. Weil sein Onkel seit vielen Jahren in Thüringen lebt, gelang fast allen Familienmitgliedern mittlerweile die Flucht nach Deutschland. Als gläubige und praktizierende Christen sehen sie keine Zukunftsperspektive in Syrien. Inzwischen ist die Familie eingebunden in Aktivitäten von Kirchengemeinde, Schule und Kindergarten, sucht Kontakt zu Nachbarn und anderen Eltern – und wird auch durch den Unterstützerkreis begleitet. Besonders schön ist, dass Wajde seit April einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Angeboten bekam er ihn nach einem Praktikum in einem metallverarbeitenden Betrieb – endlich kann er in seinem richtigen Beruf tätig sein.