Der „Lange Abend der Musik“ hat in Schöngleina Tradition: Schon zum zehnten Mal lud die evangelische Kirchgemeinde für den 1. September zu diesem Fest mit wohltätigem Zweck ein. Für die Kinder gab es ein Figurentheater zu sehen, für die Erwachsenen viel Musik zu hören. Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten. Gesammelt wurde nicht nur für die Thüringer Flüchtlingspaten, sondern auch für einen Behindertenverband im rumänischen Ploiesti, den kirchennahe Akteure in der Region seit über 20 Jahren unterstützen. Daneben veranstalteten die Thüringer Flüchtlingspaten eine Tombola, für die viele Geschäfte in Jena großzügig Preise gespendet hatten: allen Stiftern ein herzliches Dankeschön! Fast 2200 Euro kamen durch die rund 200 Besucherinnen und Besucher, die diese tolle Veranstaltung genießen durften, zusammen.