Der Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V. feierte am 13.09.2024 in Jena ein fröhliches Herbstfest. Die 1. Vorsitzende Ilse Braunschweig und die Schatzmeisterin Sabine Djimakong führten durch die Veranstaltung. Dieses Jahr verabschiedeten wir eine Familie aus der Förderung, für deren drei minderjährige Söhne Verpflichtungserklärungen und Unterhalt aus Spenden notwendig waren. Obwohl sie in einem Flüchtlingslager im Irak leben mussten, verwehrten deutsche Behörden ihnen den gemeinsamen Familiennachzug mit den Eltern zu ihrem Bruder in Thüringen. Sabine Djimakong blickte auf die lange Vorbereitung des Vereins in Zusammenarbeit mit vielen Unterstützer*innen ab 2017 bis zum bewegenden Abschluss der Familienzusammenführung im Frühjahr 2019 zurück. Inzwischen sind alle in ihrem Leben in Thüringen angekommen und erfolgreich in Schule, Ausbildung und Arbeit unterwegs. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Wir bedanken uns bei der Familie für die hervorragende Zusammenarbeit über diese lange Zeit und freuen uns auf zukünftige Begegnungen.
Zwei weitere Familien berichteten über ihre Erfahrungen, ihre Arbeit, Anerkennungsanträge, Zusatzqualifikationen und Zukunftspläne in Deutschland. Gerne werden wir Sie dabei begleiten und freuen uns auf den Austausch mit ihnen.
Die Festrunde war in diesem Jahr auf Grund der Terminwahl kleiner als sonst. Mit noch langfristigerer Planung wollen wir 2025 wieder im größeren Kreis zusammen kommen.